Deprecated: Required parameter $function follows optional parameter $pattern in /home/physiotherapie/public_html/wp-content/plugins/wp-cerber/cerber-scanner.php on line 3450
Manuelle Therapien - Physiotherapie Paul Herzen, Bietigheim-Bissingen

Manuelle Therapien

Manuelle Therapie (MT),
CMD Kiefertherapie,
Craniosacrale Therapie,
Mulligan Concept,
Cyriax- und Triggerpunktbehandlungen

Manuelle Therapie (MT)

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem wir die Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersuchen und behandeln.

Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Wir untersuchen dabei Ihre Gelenkmechanik, Ihre Muskelfunktion sowie die Koordination Ihrer Bewegungen, bevor wir einen individuellen, auf Sie angepassten Behandlungsplan festlegen.

In der Manuellen Therapie bedienen wir uns sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen. Zum einen werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke mithilfe sanfter Techniken mobilisiert, verkürzter Faszien- und Muskelstrukturen aktiv und passiv gedehnt, zum anderen mit individuellen Übungen instabile Gelenke stabilisiert und abgeschwächte Muskelanteile gekräftigt.

Wir haben ein feines Gespür für die Probleme unserer Patienten. Wie ein Detektiv mit der Lupe untersuchen wir mit unseren Händen jede Funktionsstörung welche weitreichende Folgen für Bewegungsapparat, Muskulatur und Organe haben kann.

Wir sind darauf ausgebildet und prädestiniert diese Wechselwirkungen zu erkennen und den wirklichen Zusammenhängen einer Funktionsstörung auf die Spur zu kommen.

Wir kennen die Funktionsketten, spüren Dysbalancen auf uns setzen sie wieder ins Gleichgewicht.

CMD-Kiefertherapie

Starke Kopf- oder Gesichtsschmerzen, Tinnitus, Schwindelgefühle, hartnäckige Hals- und/oder Lendenwirbelprobleme, schmerzhafte Verspannungen und knackende, schmerzende Kiefergelenke – alle diese Symptome können an einer „Craniomandibulären Dysfunktion“ (CMD) liegen.

Der Begriff leitet sich aus der Beschreibung des Bereichs zwischen Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula) ab.

Nicht nur eine Fehlbisslage, bei der Ober- und Unterkiefer nicht richtig aufeinanderpassen, sondern psychische Anspannung oder einseitige muskuläre Belastung können zu den oben genannten Beschwerden führen.

Grundlage unser physiotherapeutischen Behandlung ist eine umfassende Anamnese welche auch frühere Erkrankungen beinhaltet und eine Untersuchung des gesamten Bewegungsapparates beinhaltet.

Im Anschluss erfolgen passive und aktive Behandlungen mit Empfehlungen zu unterstützenden Eigenübungen und Empfehlungen zu Begleittherapien wie z.B. Fango und Massage.

Craniosacrale Therapie

Die Craniosacrale Methode kann bei Menschen jeden Alters angewendet werden. Behandelt werden damit Schmerzen bei Migräne, Gelenk-, Muskel-, Kopf- und Rückenschmerzen. Aber auch zur Stabilisierung nach körperlichen Verletzungen, zur Erholung und tiefen Regeneration bei Stress und Erschöpfung sowie bei Hyperaktivität und Konzentrationsschwäche findet sie erfolgreich Anwendung.

Die Craniosacrale Therapie ist eine körperorientierte, manuelle Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Es handelt sich um manuelles Verfahren, bei dem Handgriffe vorwiegend im Bereich des Schädels, des Nackens, des Zungenbeins, des Thorax, der Wirbelsäule, des Kreuzbeins, des Zwerchfells, des Beckens und der Füße ausgeführt werden.

Beispielsweise führt eine leichte Fehlstellung eines Schädelknochens zu Spannungen der Hirnhaut und Zirkulationsstörungen der Hirnflüssigkeit. Die Muskulatur gleicht diese Fehlstellung zwar aus, aber als Folge ergibt sich eine muskuläre Dysbalance, die als Spannung an weitere Systeme, wie z.B. die Wirbelsäule weitergegeben werden. Wirbelsäule und Nackenmuskulatur versuchen die Fehlstellung des Schädelknochens kompensieren. Faktisch jedoch verursacht die erste Funktionsstörung viele weitere. Diese Dysfunktionsketten gilt es ganzheitliche und sorgfältig zu erkennen und an den Ursachen zu behandeln.

Behandlung nach dem Mulligan Concept

Unter dem Mulligan Concept wird eine Kombination von passiver, manueller Therapie durch den Therapeuten mit gleichzeitiger Aktivität des Patienten verstanden.

Durch diese Methode können wir Ihre Beschwerden im Bewegungssystem in der Regel sehr schnell, schmerzfrei und an Ihren Gesundheitszustand angepasst behandeln.

Unsere langjährige Erfahrung und Kenntnis über die Zusammenhänge von aktiver und passiver Bewegung sowie die Einschätzung Ihrer persönlichen Möglichkeiten sind für die erfolgreiche Anwendung dieses Konzeptes maßgeblich.

Wenn möglich empfehlen wir die Anwendung dieses Konzeptes, da Sie hier aktiv an Ihrer Genesung mitarbeiten.

Das Mulligan Concept ist ideal für Patienten

• die eine schmerzfreie Therapie wünschen,
  • die rasch wieder mehr Bewegung erzielen möchten,
  • die aktiv an Ihrer Genesung mitarbeiten können und wollen,
  • die an ihrer persönlichen Situation angepasst behandelt werden möchten.